Abus uGrip Plus 501

Die australische Marke Knog hat gezeigt, dass selbst ein robustes Bügelschloss ein schickes Design haben kann. Auch wenn das Knog Strongman ziemlich sicher ist, haben doch viele Nutzer die geringe Länge des Schlosses und den Schließmechanismus bemängelt.

Hier bietet nun Abus mit dem schicken Design des uGrip 501 Plus eine Alternative und das gleich in mehren Farben.

Auf der Abus Sicherheitsskala erreicht das uGrip Plus 501 die Sicherheitstufe 13 von 15. Nur das Granit X Plus ist sicherer.

Der Bügel besteht aus einem 13 mm Vierkantbügel aus gehärtetem Stahl. Er ist ummantelt von einer weichen Elastomer Kunststoffummantelung, die in den Farben schwarz, weiß und neon-gelb erhältliich ist. Sie schützt vor Lackschäden am Rahmen und bietet einen guten Grip..

Das Schloss ist massiv, rastet schnell und zuverlässig ein. Die patentierte Abus Power Cell Technologie schützt vor Schlag- und Zugangriffen. Der Bügel verriegelt doppelt im Schlosskörper. Der Schloss-Zylinder bietet einen hohen Schutz vor Picking-Angriffen. Er ist durch ein manuell zu bedienendes Verdeck vor Schmutz, Feuchtigkeit und Korrosion geschützt.

Mit im Lieferumfang enthalten ist ein Halter, der an runden Rohren mit einem Durchmesser von 15 – 35 mm problemlos befestigt werden kann.

Wie bei all seinen Premium Fahrradschlössern bietet Abus 2 Schlüssel im Lieferumfang, einen davon als LED-Leuchtschlüssel. Mit der Abus Code Card können Ersatzschlüssel nachbestellt werden.

Gesamtnote „GUT“ (1,9) Aufbruchssicherheit (70%): „gut“ (1,7); Handhabung (20%): „befriedigend“ (3,1); Haltbarkeit (5%): „sehr gut“ (1,1); Schadstoffe (5%): „sehr gut“ (1,3)

Stiftung Warentest

Mai 2015
  • Abus Sicherheits-Level: 13 / 15
  • Durchmesser des Bügels: 13 mm
  • Gewicht: 1,65 kg
  • Länge: 22,5 cm
  • Breite: 9,5 cm
  • Farben: schwarz, weiß und lime


Als Kritikpunkt taucht bei den Nutzer vor allem die Kunststoff-Ummantelung auf. Sie bietet zwar einen gute Grip und lässt das Schloss noch massiver erscheinen, als es eh schon ist, zieht jedoch gerne Staub und Schmutz an, der dann daran haften bleibt.